HBLA Pitzelstätten

HBLA Pitzelstätten

2017

Vorentwurfskonzept Wettbewerb

 

Die Idee für den Entwurf war es, die leicht fallende Geländesituation zu nutzen, um das Sockelgeschoss des Neubaus darin zu situieren.

Die drei darüber hinausragenden Baukörper sollten als Einzelbaukörper wahrgenommen werden. Der im Osten situierte Baukörper wurde als einziger mit drei Geschossen über Sockelgeschoss geplant und schließt  durch seine Lage die nach Süden hin offene Platzsituation.

Der dadurch entstehende Patz (Schulhof) wird neu gestaltet, großzügige Pflasterflächen in differenzierten Plattenformaten, im Wechselspiel mit Grün und Kiesflächen, sind angedacht. Bäume und Sträucher an  strategischen Punkten, auch als Schattenspender,  sollten zum, vom grün durchzogenen, Bereich überleiten, welcher zwischen dem zu sanierenden Bestandsbau und dem Neubau entsteht.